Lasernadel-AKUPUNKTUR
SCHMERZFREIE ALTERNATIVE zur NADELAKUPUNKTUR
für KINDER und schmerzsensible ERWACHSENE

Das Laserakupunkturgerät verfügt über acht getrennte Laserausgänge, die mit Klebefolie auf der Haut aufgebracht werden. Die Akupunkturpunkte können so gleichzeitig mit verschiedenen Frequenzen bestrahlt werden.
Eine solche Behandlung dauert durchschnittlich 15 bis 30 Minuten.
Die Laserbehandlung, das bestätigen wissenschaftliche Studien, ist in Wirkung und Effizienz der Nadelakupunktur ebenbürtig.

1. Interstitielle Lasertherapie

Bei der interstitiellen Lasertherapie wird ein geschädigtes Gewebe direkt mit Laserlicht bestrahlt. Dazu wird unter sterilen Bedingungen und Lokalanästhesie ein feiner Laserkatheter über eine Kanüle in dem erkrankten Gewebe plaziert. Die direkte Bestrahlung des Gewebes erhöht die Effektivität der Therapie und bietet deutliche Vorteile bei der Behandlung chronischer Schmerzerkrankungen. Bewährt hat sich die Methode zum Beispiel bei Lumboischialgien, Bandschbeibenvorfällen und Spinalkanalstenosen. Auch Patienten mit Gelenkserkrankungen wie Hüft-, Kniegelenks- oder Schulterarthrose können von einer Behandlung profitieren. In diesen Fällen wird der Laserkatheter steril in das betroffene Gelenk vorgeschoben. Man spricht von einer intraartikulären Lasertherapie.

LASERTHERAPIE
2. Die Laserblutbestrahlung (intravenöse Lasertherapie, Blutlaser) …

… ist eine neuartige Form der intravasalen Blutbehandlung mit vieflältigen positiven Effekten auf den Stoffwechsel und das Immunsystem. Das Verfahren wurde in Deutschland auf Grund langjähriger Forschugen russischer Wissenschaftler weiterentwickelt und optimiert. Die intravenöse Lasertherapie basiert auf der biologischen Heilwirkung von niedrigenergetischen Lasern, die zu einer Verbesserung der Sauerstoffaufnahme und der Durchblutung, einer Entzündungshemmung sowie zu einer Aktivierung des Zellstoffwechsels und der Zellerneuerung führen.

Im Gegensatz zur Lasernadel-Akupunktur wird bei der intravenösen Lasertherapie der Körper nicht über die  Haut behandelt, sondern direkt im Gefäßsystem selbst. Beide Verfahren stellen daher eigenständige Therapiemethoden dar, die nicht miteinander konkurrieren, sondern sich eher sinnvoll ergänzen. Über eine sterile Einmal-Laserfaser, die über eine Kanüle in eine Armvene eingeführt wird, werden fließende Blutzellen direkt mit dem Laserlicht verschiedener Wellenlängen (infrarot, rot, gelb, grün, blau) und Pulsung bestrahlt.

Die intravenöse Lasertherapie zeigt bei vielen Patienten eine allgemeine Stabilisierung und Energetisierung, sowie vielfältige Effekte auf den Stoffwechsel, die meist auch laborchemisch nachweisbar sind. Das Verfahren eignet sich daher hervorragend zur Behandlung chronischer Krankheiten, die mit Störungen des Zell- und Energiestoffwechsels verbunden ist.

Die stimulierten Blutzellen verteilen sich im Körper und gelangen so auch zu den erkrankten und geschwächten Organen. Die während der Behandlung verabreichte Lichtleistung ist ausserordentlich gering (1-3mW) und beträgt nur einen Bruchteil der Energie, die beispielsweise bei der Lasernadel-Akupunktur auf die Haut aufgebracht wird. Viele Studien aus der biologischen Laserforschung belegen, dass diese niedrigen Leistungsdosen lediglich biostimulare Wirkungen haben und völlig unschädlich sind.

Die Behandlung erfolgt im Liegen oder Sitzen und dauert 30 bis 50 Minuten.

Eine Erweiterung der Laserblutbestrahlung stellt die photodynamische Therapie  dar, bei  der vor der Laserapplikation lichtsensible Substanzen, sogenannte Photosensitizer, verabreicht werden. Nach Anregung mit Laserlicht  werden durch Bildung aktiver Sauerstoffradikale Bakterien, Viren, sowie Tumorzellen zerstört. Daher liegt das Einsatzgebiet dieser Therapie bei schwerwiegenden Krankheiten wie Infektionen und Tumorerkrankungen.

• chronisch entzündliche Erkrankungen (z.B. Leber, Darm)
  • Stoffwechselerkankungen (z.B. Diabetes bellitus)
  • Neurologische Erkrankungen (z.B. Multiple Sklerose)
  • chronische Herz-Niererkrankungen
  • Makuladegeneration AMD
  • degenerative Erkrankungen (z.B. Arthrose)
  • onkologische Erkrankungen (Photodynamische Therapie)

3. Transcranielle Lasertherapie

Bei dieser nichtinvasiven Therapieform werden mittels eines speziellen Kopfadapters die Lasernadeln direkt am Schädel über den entsprechenden Gehirnarealen plaziert. Diese Methode kommt vor allem bei neurolgischen Indikation wie Schlaganfallnachbehandlung, Moburs Parkinson, Migräne, Schwindel, Tinnitus und degenerativen Gehirnerkrankungen (Cerebralsklerose, Morbus Alzheimer) in Kombination mit der Blutbestrahlung zum Einsatz.

4. Dermatologie & Kosmetik

In der Dermatologie wird die Lasertherapie zur Behandlung von Ekzemen, Neurodermitis, Schuppenflechte, chronischen Wunden, Akne, Herpes, Zahnfleischentzündungen, sowie aktinische Keratosen und Basaliomen (Photodynamische Therapie) eingesetzt.

SPEZIALBEHANDLUNG UNSERER ORDINATION
GESICHTSPFLEGE – special cosmetics
bei der integrativen, revitalisierenden Gesichtsbehandlung werden unter medizinischen Gesichtspunkten – individuell auf den Patienten abgestimmt – verschiedenste Methoden kombiniert: Gesichtsakupunktur, Massagen, Gua Sha, Laser, chinesische Kräuter, Aromakosmetik, heimische Kräuterspezialitäten, Farbenergien und Entspannungstechniken. Nach 8-10 Behandlungen ist mit langanhaltenden Effekten zu rechnen.